Über uns

Wer sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland?

Wir Wirtschaftsjunioren: Das sind rund 10.000 Unternehmer, Unternehmerinnen und Führungskräfte unter 40 Jahren. Wir sind global vernetzt und als größtes Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland mit rund 215 Mitgliedskreisen vor Ort präsent. Wer bei uns mitmacht, engagiert sich im Beruf und will darüber hinaus auch etwas bewegen.

www.wjd.de

Mit unserem wirtschaftspolitischen und gesellschaftlichen Engagement übernehmen wir Verantwortung für die Zukunft und geben der jungen Wirtschaft eine Stimme. Wir fördern den Austausch und die Entwicklung junger Unternehmer, Unternehmerinnen und Führungskräfte.

Wir sind die junge Wirtschaft!

Bundesvorsitzende 2022 Denise Schurzmann:

WJ Dessau

Wir leben in einer Stadt, in der wir noch viel verändern können. Dessau bietet exzellente Möglichkeiten, um Ideen und Innovationen voranzutreiben. Gegründet wurden die Wirtschaftsjunioren Dessau mit Unterstützung der Wirtschaftsjunioren Köln im Sommer 1990. Mehr als 50 Mitglieder und fast 30 Fördermitglieder engagieren sich bei vielfältigen Projekten. Die Wirtschaftsjunioren Dessau organisieren sich u.a. in den Bereichen Bildung & Soziales sowie Wirtschaft. Projekte wie die Lehrstellenoffensive und die Tierparkolympiade haben die Wirtschaftsjunioren Dessau in der Stadt Dessau-Roßlau und Umgebung bekannt gemacht. 2008 richteten sie die Mitteldeutsche Regionalkonferenz (Mirko) und 2009 die Mitteldeutsche Akademie (MDA) aus, sowie die Senatorenkonferenz (Seko) 2014. Zur Unterstützung der Wirtschaftsjunioren sowie als Anlaufstelle für ehemalige Mitglieder wurde 2009 ein Förderverein gegründet.

Was wir wollen?

Wir wollen den Standort Deutschland weiterentwickeln sowie Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit sichern. Deshalb bringen wir uns in politische Debatten ein.

Fachkräftenachwuchs sichern 

Uns treibt um, dass unserem Land schon bald sechs Millionen Fachkräfte fehlen. Wenn nichts geschieht, werden Firmen abwandern – und mit ihnen Innovationen, Jobs und Steuereinnahmen. Hier wollen wir gegensteuern – und neue Fachkräfte gewinnen.

Wettbewerbsfähigkeit erhalten

Wir wollen, dass unsere Wirtschaft gut aufgestellt ist – auch im internationalen Vergleich. Dazu brauchen wir innovative Unternehmen und mutige Gründer – und einen Staat, der dafür die richtigen Rahmenbedingungen schafft.

Beruf und Familie leben

Wir wollen eine familienfreundliche Arbeitswelt, in der die Verantwortung für Kinder ebenso Platz hat wie die Pflege von Angehörigen. Dazu brauchen wir eine gute Infrastruktur und eine Arbeitswelt, die von Flexibilität, Eigeninitiative und Vertrauen geprägt ist.

Faire Bildungschancen bieten

Wir wollen, dass jeder unabhängig von seiner Herkunft Zugang zu Bildung hat. Deshalb brauchen wir ein leistungsstarkes Bildungs- und Weiterbildungssystem, das durchlässig ist und den Grundstein für eine gelungene Integration setzt.

Generationengerechtigkeit stärken

Uns als junge Generation ist es wichtig, dass unser Land zukunftsfähig ist. Deshalb treten wir ein für solide Sozialversicherungssysteme, einen gesunden Staatshaushalt und eine Politik, die die Bedürfnisse aller Generationen gleichermaßen im Blick hat.

Flexiblen Arbeitsmarkt schaffen

Für uns steht ein faires Miteinander im Vordergrund. Deshalb brauchen wir ein Arbeitsrecht mit klaren und einfachen Regeln, das den Mittelstand nicht überfordert – und das ausreichend Flexibilität lässt, damit Unternehmen handlungsfähig bleiben.