Ressorts & Projekte

> Ressort Wirtschaft

> Ressort Bildung und Soziales

> Ressort Networking

> Dessau liebenswert

> Ressort Social Media und Marketing / Digitales

> Projekte

Ressort Wirtschaft

Stefanie Mocker

Unser Arbeitskreis Wirtschaft widmet sich dem politischen, sowie auch dem wirtschaftlichen Themenkomplex. Uns ist es wichtig, dass die Meinung der jungen Wirtschaft in der Region Dessau-Roßlau sowohl im politischen Raum, als auch in der Gesellschaft wahrgenommen wird. Darüber hinaus unterstützen wir Existenzgründer bei ihrem Vorhaben und bieten unseren Rütteltest an.

Straßenbahn-Talk mit Oberbürgermeister Dr. Robert Reck

Ressort Bildung und Soziales

Stefanie Sparenberg

Wir engagieren uns für den Bereich Bildung und Soziales in Dessau-Rosslau. Für uns steht dabei nicht nur die finanzielle Unterstützung im Vordergrund, sondern wir packen auch selbst mit an, wenn Hilfe nötig ist. So packen wir zusammen Zuckertüten und helfen so finanziell benachteiligten Kindern mit einem unvergesslichen Start in die Schule, wir helfen auch beim Übergang von der Schule in den Beruf und gehen in die Schule mit unserem Wissensquiz und erklären das Bild des Unternehmers und nehmen die Schüler auf eine spannende Reise des Unternehmeralltags mit. Das Thema Berufsorientierung ist uns sehr wichtig, deswegen organisieren wir jedes Jahr mit unseren Kooperationspartnern die Lehrstellenoffensive.

Lehrstellenoffensive

Ressort Networking

Maxi Luft- Kindermann

Um sich auch untereinander gut vernetzen zu können, bieten unsere Stammtische und Veranstaltungen eine erstklassige Möglichkeit, für unsere Mitglieder, Gäste  und Interessierte.  Unser Ressort Networking plant und organisiert im Hintergrund alle Veranstaltungen- damit es für jeden ein Highlight wird.

Dessau liebenswert

Anne- Kathrin Naumann

Dessau ist liebenswert – wir müssen es nur sagen!
Die Geschichte Dessaus ist reichhaltig und reicht von Fürst Franz, Moses Mendelssohn und Kurt Weill über Hugo Junkers, den Meistern des Bauhauses und weit darüber hinaus. Von Dessau-Roßlau aus haben sie weltweite Maßstäbe in Bildung, Musik, Wissenschaft, Literatur, Architektur, Design und Technik gesetzt. Jedes Jahr verlassen viele Besucher begeistert die Stadt. 

Wir sind die „Wirtschaftsjunioren Dessau“ und wir engagieren uns für unsere Stadt. Aus einem Grund: Dessau-Roßlau hat viel zu bieten!

Ressort Social Media und Marketing/ Digitales

Marie Pietschmann

Das Ressort Digitale Kommunikation unterstützt die Junioren bei sämtlichen Themen, die spezielles IT-Know-How benötigen, wie zum Beispiel: Pflege der Vereinssoftware Verwaltung der Homepages und der Social Media Accounts, Einhaltung der Datenschutzgrundsätze und Pflichten in der digitalen Welt, Know-How-Transfer für die anderen Ressorts und den Vorstand, Workshops für Mitglieder und Interessierte im Rahmen der Stammtische.

Projekte

Rütteltest

Der „Rütteltest“ ist ein kostenloses Angebot für Existenzgründer, Unternehmensnachfolger oder die Unternehmenserweiterungen und Sanierungen. Ein mehrköpfiges Auditorium aus unserem Kreis bietet den Gründern die Möglichkeit sich, ihre Ideen, ihre Unternehmenskonzepte und/oder ihre Produkte im „Rütteltest“ vorzustellen.

Das erfahrene Gremium hinterfragt dann kritisch, ohne eigen wirtschaftliche Absichten das Model und gibt ein konstruktives Feedback und gibt ggf. weitere Impulse zum Ausbau.

Der Rütteltest ist für alle Existenzgründer oder Gründungswillige interessant, die ihre Geschäftsidee bereits ausgearbeitet und möglichst einen Businessplan erstellt haben. Genauso können sich aber auch Gründer „rütteln“ lassen, die schon zwei oder drei Jahre am Markt sind und ihr Geschäftsmodell hinterfragen möchten.

Kontaktiere uns gerne bei Interesse um einen Termin zu vereinbaren unter: info@wj-dessau.de

Wir freuen uns auf Dich und sind gespannt auf Deine Idee !

Tierparkolympiade

Wir organisieren alle 2 Jahre im Tierpark Dessau-Roßlau einen Familientag. Hier können Kinder und Erwachsene sich an kleinen Stationen, die im ganzen Tierpark verteilt sind, behaupten. Die einzelnen Stationen tragen solche Namen, wie „Entenlauf“ oder „Lama weit spuken“. Sicherlich zählt hier der olympische Gedanke „dabei sein ist alles“, aber es gibt auch unter allen Beteiligten immer tolle Preise zu gewinnen.

Lehrstellenoffensive

Der Ausbildungsmarkt und das Thema Berufsorientierung ist uns wichtig. Aus diesem Grund organisieren wir jedes Jahr die Lehrstellenoffensive mit unseren Kooperationspartnern aus der Region. Uns ist es wichtig, dass die Jugendlichen einen Überblick erhalten, welche Berufe sie in unserer Region erlernen können. Aber auch für Unternehmen ist die Lehrstellenoffensive eine gute Gelegenheit mit zukünftigen Auszubildenden ins Gespräch zu kommen.

Word Clean up Day

Gemeinsam stehen wir für eine saubere, gesunde und plastik-müllfreie Zukunft. Die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. Jährlich säubern so Millionen von Mitmachenden in über 190 Ländern Straßen, Parks, Strände, Wälder, Flüsse, Ufer und die Meere von achtlos beseitigtem Abfall und Plastikmüll.

www.worldcleanupday.de

An verschiedenen Standorten in Dessau-Roßlau werden wieder Müllcontainer zur Verfügung gestellt, Müllsäcke ausgegeben und gemeinsam die Stadt Dessau liebenswert gemacht.