Die Wirtschaftsjunioren in den späteren 90ern
Die Wirtschaftsjunioren in den späten 90ern waren durch eine Umorientierung geprägt – die als eine Dessauer Wirtschaftsvereinigung gegründete WJ begann, die Landesebene und auch die bundesweite Bedeutung zu entdecken.
Die Arbeit hat sich, beginnend in dieser Zeit, von der lokalen Ebene heraus entwickelt. Es wurden Arbeitskreise aufgebaut – die erste Lehrstellenoffensive wurde z.B. ausgerichtet – und auch die Landesarbeit ist erstmals maßgeblich aus Dessau heraus beeinflusst worden.
Heute existieren mehrere funktionsfähige Arbeitskreise, es sind gleichzeitig mehrere Vertreter aus Dessau im Landes – und Bundesvorstand – dies war in den späten 90ern undenkbar. Ein großer Erfolg für die Dessauer und Ergebnis einer guten Arbeit über viele Jahre.
Der Übergang der „2. Generation“ der Dessauer WJ zu der heutigen, der dritten Generation, war außerordentlich erfolgreich – auch lokal begleiten die Dessauer in vielen Bereichen die Entwicklung unserer Stadt.
Über all diese Erfolgen ist aber nicht zu vergessen, dass die ganze Arbeit nur funktioniert, wenn man sich auf die vielen Kontakte und die daraus resultierenden Freundschaften einlässt – dies war vor 20 Jahren genauso gültig wie heute.