Kreisfinale in Dessau vom Wissenquiz Wirtschaftswissen im Wettbewerb

Am Mittwoch, den 01.02.2023 war das kleine Finale vom Whoch3 Quiz (Wirtschaftswissen im Wettbewerb).

Im September letzten Jahres waren wir an drei Realschulen in Dessau unterwegs und haben den Wissensquiz der WJ Deutschland schreiben lassen. Themen wie Wirtschaft, Politik, aber auch einiges zur Berufsausbildung mussten im Multiple Choice Verfahren richtig beantwortet werden. Die Auswertung aller Antworten wurde an die Fachlehrer zurückgespielt, um ggf. Wissenslücken zu bearbeiten und Themen nochmal oder erstmalig zu beleuchten und zu besprechen.

Das Ergebnis: 8 Teilnehmer für unser Kreisfinale.

Gestern hatten wir dann 5 dieser Schüler, von insgesamt 147 Teilnehmenden vor Ort, um das Kreisfinale zu bestreiten.

Gewonnen hat Simon T. von der Friedensschule. 

Simon nimmt nun am Bundesfinale, Anfang Mai, (2,5 Tage) im Harz teil. Wir drücken schon jetzt die Daumen .

Wir möchten uns an dieser Stelle noch recht herzlichst Bedanken beim Ressort Bildung und Soziales, hier stellvertretend Stefanie und Marion. In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und deren Berufsberatern war es ein sehr abwechslungsreiches Programm, denn durch VR-Brillen konnten sich die Jugendlichen ihren möglichen Ausbildungsplatz von morgen ansehen.